- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
28. Eintrag von am 11.08.2007 - Anzahl gelesen : 111
viel Obst und Gemüse
0Die meisten Menschen sind schlichtweg überernährt und zu dick. Lieber etwas weniger essen. Viel Obst und Gemüse und weniger Fleisch. In der 3. Welt kennt man keine Wohlstandskrankheiten.
2. Antwort
von am 15.04.2012
Das spürst Du ganz richtig. Wer mengenmässig zuviel tierisches Eiweiss (Eier, Fleisch- und Wurstwaren, fettreiche Milch und Käsesorten) isst, verursacht vermeidbare Entzündungsvorgänge und Schmerzen.
Wer viel frisches Gemüse, Salat, Kräuter und Obst zu sich nimmt, ist sicher auf dem richtigen Weg.
Aber Du kannst noch mehr gegen Deine Schmerzen tun, wenn Du das Spektrum der Omega-3-Fettsäuren einsetzt, z.B. für Deinen Salat das richtige Speiseöl benutzt.
Den höchsten Gehalt an Alpha-Linolensäure (ALA), einer (!) der Omega-3-Fettsäuren, unter den Ölen hat mit mehr als 50% das native Bio-Leinöl, kaltgepresst.
ALA ist die Vorstufe für die Eicosapentaensäure (EPA), eine weitere Omega-3 Fettsäure. EPA ist vor allem in wildlebenden Hochsee/Kaltwasserfischen – mehr als in Aquakulturen und Süsswasserfischen enthalten.
Tipp: Bereichere Deinen Speiseplan noch mit fettem (z.B. Lachs, Makrele und Hering) und fettarmen (z.B. Zander, Kabeljau) Fisch, denn auch er wirkt entzündungshemmend.
Ute
1. Antwort
von am 14.04.2012
Auch ich teile die Ansicht,aber es ist doch so, erst wenn man Schmerzen hat denkt man mit dem Essen nach, jedenfalls ist das bei mir so. Plötzlich, wo ich die Schmerzen im li Arm nicht mehr aushalte kann ich auch das Süsse weglassen, auch vom Schweinefleisch habe ich mich verabschiedet. Obst und Gemüse ersetzt einfach alles,auch ne Scheibe Vollkorn wirkt Wunder. Seit 3 Tagen habe ich meine Essgewohnheiten komplett umgestellt und siehe da ich konnte die 1.Nacht wieder durchschlafen...LG B.
viel Obst und Gemüse
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -